4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler sind die „Großen“ geworden. Indem sie sich selbst immer mehr einbringen, gestalten sie das schulische Leben entscheidend mit. Dabei üben sie demokratische Formen des Zusammenlebens und lernen auch, solidarisch zu handeln. Die Übernahme von Verantwortung z.B. in Form von Patenschaften für die „Neuen“ stärkt die soziale Kompetenz.

Gewinn für ihre moralische Entwicklung vor allem aus dem Erlebnis von Freundschaften. Zunehmend erwerben sie Kritikfähigkeit und Toleranz. Eigene Interessen auf verschiedenen Gebieten werden entwickelt oder vertieft.

Der Leistungsvergleich angesichts des bevorstehenden Wechsels auf die weiterführenden Schulen erfordert eine Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Ansprüchen und Potenzialen. Das Lernen des Lernens muss jetzt grundgelegt sein. Auf der Basis von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz kann sich Vertrauen für die Zukunft entwickeln.