Konzept
Da staunte Philipp nicht schlecht, als er beim Bäcker seiner ehemaligen Bio-Lehrerin gegenüber stand. „Guten Tag, Frau…“. Sein Gesichtsausdruck erstarrte. Er hatte ihren Namen total vergessen. Die Pädagogin fragte ihn, ob er sie nicht erkannt habe, doch er verneinte. „ Nun ja, es ist noch sehr früh am Morgen“, sagte sie und lächelte ihn an.
Wie konnte das passieren?
Stellen Sie sich vor: Ihr Gehirn ist ein Muskel. Um diesen Muskel fit zu halten, müssen Sie ihn regelmäßig trainieren. Die grauen Zellen warten nur darauf mit geistiger Nahrung gefüttert zu werden. Ganzheitliche, vielseitige Reize und Lerninhalte - altersgerecht aufbereitet - sind von entscheidender Bedeutung.
Grundideen von Lernfieber sind:
- Aktuelle Lernsituation aufgreifen und Lernschritte aufzeigen
- Verknüpfen zwischen dem Gelernten und dem Alltag
- Konzentration, Wortfindung und Formulierung, Fantasie und Kreativität fördern
- Vermittlung von Merk-, Lernstrategien und Techniken
- Selbstvertrauen der Kinder aufbauen und sie in ihren Stärken unterstützen
- Entwickeln individueller Lehr- und Lernpläne
- Zusammenarbeit mit Eltern und die Möglichkeit zu Beratungsgesprächen