Einblick

Liebe Eltern,

Martin Scheer

Kinder entdecken und erobern das Wissen in jedem Entwicklungsalter auf eine andere Art und Weise. Einem ausgeprägten kritischen Verstand stehen oft diffuse Ängste gegenüber. Sie suchen Maßstäbe für sich, ziehen Vergleiche und ordnen damit ihr Weltbild immer wieder neu.

Kinder suchen Herausforderungen, brauchen aber auch Ruhepausen, um das Erlernte und Erlebte verarbeiten zu können.

Diese Entwicklungserfordernisse nimmt Lernfieber auf. Die Kinder lernen in den ausgewogenen Trainingsstunden in einer ermutigenden Atmosphäre und mit ausgewählten Materialien, die alle ihre Sinne ansprechen, eigene Lern- und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Sie üben, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden und sie nehmen die Balance zwischen Konzentration und Entspannung, zwischen kognitiver Anstrengung und körperlicher Bewegung wahr und übertragen sie auf ihren Lernalltag.

Kinder erleben bei Lernfieber, dass Lernen Freude macht und dass sie selbst diesen Prozess aktiv steuern können.

Im Konzept von Lernfieber ist die konstruktive Zusammenarbeit mit ihnen, liebe Eltern, von elementarer Bedeutung. Sie ist unverzichtbar und gleichzeitig hilfreich, denn so kann ihr Kind über die Trainingsstunde hinaus mit seinen Gedanken und Fragen Anschluss finden. Lernfieber sieht sich nicht als isolierter Lernbaustein, sondern als Teil eines ganzheitlichen Lernansatzes.

Kinder erleben bei Lernfieber, dass Lernen Freude macht und dass sie selbst diesen Prozess aktiv steuern können. Diese Freude, verbunden mit großem Respekt vor den kritischen Fragen der Kinder, unter Berücksichtigung ihrer kindlichen Bedürfnisse und mit der Wertschätzung der kindlichen Leistungen, möchte ich ihrem Kind vermitteln.

Während meines Lehramtsstudiums der Fächer Geographie und Germanistik an der Universität zu Köln bekam ich erstmals die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler zu unterrichten.

Seit dieser Zeit ließ mich der Gedanke nicht mehr los, neue Formen des Vermittelns von Wissen und moderner Lernmethoden kennen zu lernen und diese aktiv anzuwenden.

Daher schloss ich an mein Studium die Ausbildung zum ganzheitlichen Gedächtnistrainer beim Bundesverband Gedächtnistraining e.V. ab: Ich erwarb bei der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. in Erlangen das Diplom als MAT (Mentales Aktivierungs Training) / Gehirn-Jogging-Trainer.

Erfahrung mit der Vermittlung des ganzheitlichen Lernansatzes habe ich in den letzten Jahren bei einer großen Hilfsorganisation machen dürfen.

Seit Sommer 2007 unterrichte ich im Rahmen der Kölsch-AG an mehreren Kölner Grundschulen.

Martin Scheer