Junior-Club

Lernfieber zeigt Euch hier schon einmal verschiedene Trainingseinheiten, die zum Mitmachen animieren sollen!

Augen Hüpfen

Versuche mit einem Stift möglichst zügig alle Zahlen von 1 bis 21 der Reihe nach anzutippen.

Versuche es der Reihe nach rückwärts von 21-1.
Tippe nur die geraden Zahlen vorwärts.
Tippe alle geraden Zahlen rückwärts.

5   7 11   3
1 13 2
    9    
14 20 16 4 6 9
17 13
  17   19   21
10 6 12 8 15 18
   

Wortbrücken Bauen

Bei dieser übung sind die beiden Wörter so zu verbinden, dass das zu suchende Wort sowohl zusammen mit dem vorderen Wort als auch mit dem hinteren Wort jeweils ein sinnvolles neues Wort ergibt.

Beispiel:
MIST GABEL STAPLER

PUPPEN   UHR
WüSTEN   SCHWANZ
BRATEN   LAMPE
OPERN   AUGE
WELT   BLITZ
REISE   THERMOMETER
EI   FLOCKEN
KOKOS   KNACKER
SONNEN   FLIEGER
MIST   STAPLER

LÖSUNGEN

Anagramm / Schüttelanagramm

Stellen wir uns vor: Wir sitzen im Urlaub in einem Lokal und haben Hunger und Durst. Der Ober bringt uns die Speisekarte, aber leider können wir sie nicht lesen, was darin steht, denn wir kennen die Sprache nicht. Welch Glück: Wenn wir die Buchstaben anders anordnen, erhalten wir die deutsche Bezeichnung für die Worte. Guten Appetit!

Beispiel: ARTESPEKSIE          Lösung: SPEISEKARTE

TEEGERANK:

  1. ALARMREWISSEN
  2. GARTESONNAF
  3. ERZPFEIFENFEMT
LÖSUNGEN

Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit

Definition: Unsere Schnelligkeit, etwas zu erkennen, wahr zu nehmen und zu handeln

Beispiel: Im Moment eine Autobahnausfahrt erkennen und rechtzeitig abbiegen

Nutzen für den Alltag und die Schule:

ÜBUNG

Gegenwartsdauer 5 - 6 Sekunden

Definition: Die Gegenwartsdauer ist die Zeitspanne, in der uns Informationen unmittelbar und bewusst zur Verfügung stehen

Beispiel: Das kurzfristige Behalten einer neuen Telefonnummer für den unmittelbaren Wählvorgang

Nutzen für den Alltag und die Schule:

ÜBUNG

Mittelbares Behalten=Langzeitspeicher=Langzeitgedächtnis

Definition: Das Mittelbare Behalten ist die Fähigkeit, Informationen im Gedächtnis über die Kurzspeicherdauer hinaus dauerhaft zu speichern und abrufbereit zu halten

Beispiel: Das Einprägen von verschiedenen Artikeln, die eingekauft werden sollen

Nutzen für den Alltag und die Schule:

ÜBUNG