Junior-Club
Lernfieber zeigt Euch hier schon einmal verschiedene Trainingseinheiten, die zum Mitmachen animieren sollen!
Augen Hüpfen
Versuche mit einem Stift möglichst zügig alle Zahlen von 1 bis 21 der Reihe nach anzutippen.
- Vier Zahlen kommen doppelt vor - schreibe sie auf ............
- So ist es noch spannender:
Versuche es der Reihe nach rückwärts von 21-1.
Tippe nur die geraden Zahlen vorwärts.
Tippe alle geraden Zahlen rückwärts.
5 | 7 | 11 | 3 | ||||
1 | 13 | 2 | |||||
9 | |||||||
14 | 20 | 16 | 4 | 6 | 9 | ||
17 | 13 | ||||||
17 | 19 | 21 | |||||
10 | 6 | 12 | 8 | 15 | 18 | ||
Wortbrücken Bauen
Bei dieser übung sind die beiden Wörter so zu verbinden, dass das zu suchende Wort sowohl zusammen mit dem vorderen Wort als auch mit dem hinteren Wort jeweils ein sinnvolles neues Wort ergibt.
Beispiel:MIST | GABEL | STAPLER |
PUPPEN | UHR | |
WüSTEN | SCHWANZ | |
BRATEN | LAMPE | |
OPERN | AUGE | |
WELT | BLITZ | |
REISE | THERMOMETER | |
EI | FLOCKEN | |
KOKOS | KNACKER | |
SONNEN | FLIEGER | |
MIST | STAPLER |
LÖSUNGEN
Anagramm / Schüttelanagramm
Stellen wir uns vor: Wir sitzen im Urlaub in einem Lokal und haben Hunger und Durst. Der Ober bringt uns die Speisekarte, aber leider können wir sie nicht lesen, was darin steht, denn wir kennen die Sprache nicht. Welch Glück: Wenn wir die Buchstaben anders anordnen, erhalten wir die deutsche Bezeichnung für die Worte. Guten Appetit!
Beispiel: ARTESPEKSIE Lösung: SPEISEKARTETEEGERANK:
- ALARMREWISSEN
- GARTESONNAF
- ERZPFEIFENFEMT
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Definition: Unsere Schnelligkeit, etwas zu erkennen, wahr zu nehmen und zu handeln
Beispiel: Im Moment eine Autobahnausfahrt erkennen und rechtzeitig abbiegen
Nutzen für den Alltag und die Schule:
- Tagesablauf planen
- Teilnahme am Straßenverkehr
- Gespräch verstehen
- Radio hören
- Basteln
- Schach spielen, Karten spielen
- Bücher und Zeitung lesen
- Sprechen, Unterhalten, Vortragen, Rechnen
Gegenwartsdauer 5 - 6 Sekunden
Definition: Die Gegenwartsdauer ist die Zeitspanne, in der uns Informationen unmittelbar und bewusst zur Verfügung stehen
Beispiel: Das kurzfristige Behalten einer neuen Telefonnummer für den unmittelbaren Wählvorgang
Nutzen für den Alltag und die Schule:
- Einkaufen
- Teilnahme am Straßenverkehr
- Fernsehen
- Computer spielen, Karten spielen
- Puzzle, Schach spielen
- Bücher und Zeitung lesen
- Sprechen, Vortragen, Unterhalten, Rechnen
Mittelbares Behalten=Langzeitspeicher=Langzeitgedächtnis
Definition: Das Mittelbare Behalten ist die Fähigkeit, Informationen im Gedächtnis über die Kurzspeicherdauer hinaus dauerhaft zu speichern und abrufbereit zu halten
Beispiel: Das Einprägen von verschiedenen Artikeln, die eingekauft werden sollen
Nutzen für den Alltag und die Schule:
- Tagesablauf planen
- Einkaufen
- Memory spielen
- Sprechen, Vortragen, Unterhalten
- Gedichte und Texte lernen / vortragen